Wow, da muss ich erst mal Luft holen.
Ich grille ja wirklich wahnsinnig gerne und ein richtiges Spanferkel am Drehspieß ist für mich so ziemlich das Feinste, was es beim Grillen gibt.
Bin also nicht der Gourmetgriller, sondern mag eigentlich einfach nur gut und viel 😉
Jetzt bin ich auf ein Video gestoßen, dass mich absolut aus den Socken gehauen hat.
Da wird ein Schwein in einer Holzkiste fix und fertig gegrillt. Ich will garnicht wissen, was das ganze Gedöhns im Endeffekt tatsächlich kosten würde, bis das gute Stück (Schwein) fertig ist, aber es sieht sooo lecker aus, dass man es eigentlich auf jeden Fall testen sollte.
Naja, ich träum dann mal weiter von meinem eigenen “Kisten-Schwein”. Vielleicht finde ich es ja irgendwann mal auf nem Polterabend oder anderen lustigen Fest 🙂
[…] Das nächste Mal grillen wir gleich ein GANZES SCHWEIN! […]
Naja, das muss ich mir spaeter wohl noch einmal etwas genauer durchlesen.
Das soll wohl ein Witz sein! In der Holzkiste kann man nun wirklich kein Schwein grillen, glaub mir.Ich grille seit 8 Jahren ganze Schweine und ganz professionell hier in Oranienburg und das mit prima Resonanz
In dieser geschlossenen Grillkiste ( z.B. Caja China ) ist die Zubereitung nicht anders, wie in einem Elektro-, Gas- oder Holz Betriebenen Backofen mit Oberhitze.
Und Holzkohle/Grillbriketts verbraucht diese “Holzkiste” auch zu viel.
Eine bessere alternative ist eine Asador Cubano, dort hat ist die Glut und der Rauch unmittelbar mit dem Grillgut in Verbindung.
Der Eigenbau ist übersichtlicher, transportabler und günstiger.
Zudem lassen sich mit ein paar zusätzlichen Änderungen an der Asador Cubano auch andere Zubereitungsverfahren umsetzen, wie Dörren, Kalt, Heiß, Naß-Heißräuchern von Fleisch und Fisch etc.
Generell verbraucht sie auch entschieden weniger “Brennstoff” und das Ferkel ist schneller zubereitet.
Hier ist ein Link zum Eigenbau: http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=35&t=8787&hilit=asado+cubano
Oder zur Original Asador Cubano Seite: http://www.asadorcubano.com/