Eigentlich bin ich ein riesiger Fan der Ikea Family Bezahlkarte. Regelmäßige Sonderaktionen, ein kostenloses Getränk zum Frühstück, bargeldloses Einkaufen sind nur einige Vorteile dieser Karte.
Gestern kam nun per Post ein Brief mit den neuen Ikea-Karten. Bislang habe ich bei der Übersendung von neuen Bezahlkarten von Banken, Cashback-Anbieter oder eben auch Ikea immer einen Hinweis erhalten, dass ich mich melden soll, falls der Umschlag oder die Karte beschädigt ist.
Dieses mal entschloß sich Ikea bzw. das zur Ikea Family Bezahlkarte zugehörige Kreditinstitut einen anderen Weg zu gehen.
Auf der Karte befindet sich ein Aufkleber mit folgendem Wortlaut:
WICHTIG! Bitte bestätigen Sie den Erhalt Ihrer Karte in den nächsten 7 Tagen unter: 040/555663032 (zum Ortstarif, abweichender Mobilfunktarif möglich)
Soso. Jetzt muss man neuerdings bestätigen, dass man seine Karten erhalten hat. Das ganze kam mir dann schon etwas komisch vor, aber da ich die Karte nutzen möchte, habe ich natürlich auch gleich die Nummer gewählt.
Zunächst kam eine Bandansage, in welcher verlautet wird, dass diese Hotline ausschließlich der Freischaltung der Karten dient, jeder weitere Support sei über andere Servicenummern erreichbar. Wie gesagt, es wird ausschließlich von der Freischaltung gesprochen.
Anschließend kam ich dann zu einer Mitarbeiterin der Ikano-Bank.
Die Karten waren innerhalb von wenigen Minuten freigeschaltet. Und dann kam das, womit ich fast schon gerechnet hatte., Man wollte mir einen kostenpflichtigen Dienst aufschwatzen.
Hierbei handelt es sich um einen Service, der bei Verlust bzw. Diebstahl von Dokumenten wie Bankkarten, Ausweisen usw. haftet. Dieser beinhaltet sicher ein paar nette Features und kostet dann auch “nur 49 Euro pro Jahr und bei Abschluß einen Dreijahres-Vertrags gibt es sogar einen Rabatt”.
Tut mir Leid, aber so kenne ich Ikea nun wirklich nicht. Ich werde deswegen Ikea nicht den Rücken kehren, aber so eine plumpe Art, weiteres Geld zu verdienen, hätte ich Ikea nicht zugetraut 🙁
Stimmt Hudertpro. Bei mir heute derselbe Mist.
Leider sind mir die beiden eklatantesten Punkte erst hinterher eingefallen:
Zum Freischalten muss man nirgends anrufen, man belommt seine Pin und aus die Maus.
Am Telefon fragen Banken und dergl nie nach Namen, Adressen und Geburtstdaten.
Zwar habe ich die taube von der Ikano-Bank gebührend abgerqammt, aber ich werde Ikea das Thema auich nochmal um die Ören hauen.
Peter aus Hamburg