Irgendwie ärgere ich mich immer maßlos, wenn ich beim Grillen den optimalen Garzeitpunkt bei hochwertigen Fleischgerichten verpasst habe. Noch schlimmer wird es, wenn Gäste mir Grillgut mit der Bitte zurückgeben, da dieses noch zu roh ist.
Da mein Tekener Grill eine ganz ordentliche Hitze entwickelt und dadurch das Fleisch außen recht schnell fertig erscheint, habe ich immer mal wieder Probleme, den passenden Zeitpunkt für das Servieren zu erwischen. Die Technik mit dem Druckvergleich an der Hand habe ich nie richtig auf die Reihe bekommen. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach einem Temperatur-Messgerät gemacht, das mir das Grillen etwas erleichtern soll.
Hängen geblieben bin ich nun beim Habor Grillthermometer*, den es bei Amazon deutlich reduziert für unter 20 Euro gab.
Der Habor Thermometer kann sowohl beim Grillen, als auch im Backofen genutzt werden, wobei ich ihn für letzteres nicht nutzen werde. Zum einen kann ich bei meinem Backofen einen Temperaturfühler intern anbringen, zum anderen habe ich Bedenken, dass durch das nach aussen führende Kabel die Dichtung des Backofens angreife.
Für dieses Produkt habe ich mich aus folgenden Gründen entschieden:
- zwei getrennte Temperaturfühler
- lange Verbindungskabel Führer / Messgerät
- laut Beschreibung einfache Handhabung
Nach dem Auspacken war das Gerät in nicht mal zwei Minuten betriebsbereit. Die zwei mitgelieferten Batterien ins Batteriefach einlegen, dann noch beide Fühler kurz abwaschen und anschließen. Hier muss man ein bisschen aufpassen. Ich habe mich zuerst nicht getraut, die Fühler richtig in das Messgerät zu drücken. Daher habe ich bei den Messungen auch zunächst Fehlermeldungen erhalten. Erst als ich die Kabel fest eingedrückt hatte (es hat dann merklich arretiert, von der metallenen Klinke war nichts mehr zu sehen) bekam ich auch Ergebnisse geliefert.
Der Habor Temperaturfühler* kann zum einen auf Temperatur, zum anderen auch auf Zeit eingestellt werden. Dies erfolgt durch einen kleinen Schiebeschalter auf der Rückseite. Über diesen lässt sich das Gerät auch komplett ausschalten. Weiterhin gibt es einen zweiten Schieber, welcher zwischen Grad Celsius und Fahrenheit wechselt.
Mir kommt der Sinn für den Timer in Verbindung mit dem Messen der Temperatur nicht so richtig rüber. Ich selbst werde das Gerät daher nur zum Gartemperatur-Messen nutzen.
Die gewünschte Zieltemperatur lässt sich entweder manuell einstellen oder aus einer Vorgabe für verschiedene Fleischsorten auswählen. Von diesen Vorauswahl-Möglichkeiten sollte man allerdings Abstand nehmen, für Entrecote bzw. Rumpsteaks medium ist beispielsweise eine Kerntemperatur von 71 Grad voreingestellt. Um ein Rumpsteak medium zu bekommen, sind allerdings runde 53 Grad ausreichend! Bei einer Kerntemperatur von 71 Grad dürfte es daher mehr als durch sein 😉
Die Fühler werden über ein 1 Meter langes, mit Metall umschlungenes Kabel mit der Messstation verbunden. So kann diese Plastikstation in ausreichend sicherer Entfernung vom heißen Grill platziert werden. Entweder sie wird direkt aufgestellt oder über die integrierten Magnete an einer passenden Fläche angehaftet.
Die Messstation kann zwei Temperaturen über zwei Fühler gleichzeitig messen und zeigt beide aktuellen Temperaturen auch gleichzeitig auf dem Display an. Ist die eingestellte Kerntemperatur erreicht, ertönt ein Klingelton, sodass man sich auch bequem vom Grill entfernen kann, wenn kein Grillgut direkt über der glühenden Kohle aufgelegt ist.
Die Reinigung der Fühler samt Kabel unter fließendem Wasser funktioniert problemlos, lediglich die Messstation selbst ist nicht wasserdicht!
Pros und Contras
Mit dem Habor Temperatur-Fühler habe ich gefunden, was ich gesucht habe. Einen zuverlässigen Kerntemperatur-Messer, der gleichzeitig zwei Temperaturen fühlen kann.
Positiv fällt insbesondere das Lange Verbindungskabel zwischen Messstation und Fühler sowie die einfache Handhabung und die Alarmfunktion auf.
Negativ können die falschen voreingestellten Temperaturen beurteilt werden. Zudem ist die Übersetzung der Anleitung alles andere als gelungen.
Alles in allem ist das Gerät sicher seinen Preis wert und eine interessante Unterstützung für jeden Hobby-Griller.
- 【PROFESSIONALER KOCHTHERMOMETER】: Besondere vorprogrammierte und anpassbare manuelle Temperatureinstellung bietet das Grillthermometer verschiedene Fleischauswahl und ermöglicht es Ihnen, von Rare, medium oder zu wählen, die Sie die richtige Temperatur zu erraten oder nachschlagen befreit. Es ist perfekt für Grill, Ofen oder Kochmulde.
- 【ZEITMESSER-MODUS】: Die akkurate Kurzzeitmesser ist in einem Bereich von 1 Sekunde bis 24 Stunden, welcher einer perfekte Zeitmesser für verschiedene Aktivitäten ist wie Hausaufgaben zu machen, Medikamente zu nehmen, Grill, Fitnessraum , Gymnastik, Kochen, Backen, Sport usw.
- 【LANGE TESTING PROBE】: Mit 6,5 Inches 304 Lebensmittelqualität Edelstahl-Sonde und 40 Inches Edelstahlgewebe -Kabel, bietet sie aus der Ferne auf Ihre Lammrücken oder Prime Rib überwachen und wird nicht durch Öl spritzte bekommen.
- 【LOUD PIEPTON ALERT】: 60 Sekunden mit 85DB laut piepen Alarmauslöser-Modus zählen Sie Ihre Grill, um sicherzustellen, wird nicht wieder versengt. Während bei Thermometer-Modus wird es Piepen halten, wenn die Temperatur höher ist als die Temperatur einstellen.
- 【PRUFBEREICH】: Sowohl Grad Fahrenheit und Celsius Grad zur Verfügung. Temperatur Testbereich liegt zwischen 32 ° F bis 482 ° F (0 ° C bis 250 ° C). Temperaturprüfung korrekt auf ± 1,8 ° F (± 1 ° C).
Bildquellen @tobias kolb