So, Urlaub ist (leider) vorbei und wir sind von Schloss Dankern wieder nach Hause zurückgekehrt.
Verkehrte Welt gab es wohl beim Wetter. Gestern noch bei herrlichem Sonnenschein am Strand des Dankernsee gelegen ist es 500 km weiter südlich regnerisch und kalt. Aber für’s Wetter kann man ja fast nix.
Der Urlaub selbst war wieder überragend. Seit unserem letzten Besuch vor zwei Jahren hat sich auch das eine oder andere im Park verändert.
Bumper verlegt und Aussichtsturm gebaut
Die “Bumper”, Boxautos auf riesigen Reifen, wurden nach draussen (aber trotzdem überdacht) verlegt. Direkt wurde ein kleiner Aussichtsturm aufgestellt, auf welchem sich die Kids auf eine Höhe von bis zu 18 Meter ziehen können 🙂
Gerade die Bumper waren für unsere Kids immer eine Anlaufadresse, wenn es bei den richtigen Autoscooter in der Halle zu voll war.
Kletterpark jetzt auch für Kinder
Nachdem vor zwei Jahren die Kids nur eine Kletterwand oder die Kletterpalme hochkraxeln durften und ansonsten die Größeren nur mit großen Augen bewundern konnten, wurde inzwischen eine zweite Ebene im Kletterpark eingezogen.
Auf einer Höhe von 5 Meter dürfen nun Kinder ab 125 cm ihren Mut und ihre Geschicklichkeit beweisen.
Unsere Kinder waren vom Kletterpark begeistert, wenn er auch richtig anstrengend war 🙂
WLan im großen Teil des Parks verfügbar
Wer unbedingt das Internet auch in den Ferien nutzen möchte, musste sich bislang mit einem Surfstick oder zumindest einem Datenvertrag / Prepaid-Vertrag helfen.
Inzwischen konnte man einen hervorragenden Deal mit einem lokalen Anbieter abschließen. So kann für die Dauer von 10 Tagen eine WLan-Nutzung für gerade einmal 5 Euro gebucht werden. Die Verbindung war sowohl in unserem Ferienhaus als auch in den weitesten Teilen des Parks absolut top. So waren auch die Kids mit ihren Handys über Whatsapp stehts erreichbar.
Neues im Topas – Trichterrutsche und Wasserspielplatz
Schlechtes Wetter gab es dieses Jahr nicht und somit eigentlich keinen Grund, überhaupt in das Hallenbad von Schloss Dankern zu gehen.
Da diese jedoch im Preis inbegriffen ist, wir alle Wasserratten sind und das Topas mit der Trichterrutsche ein neues Highlight hat, sind wir nicht nur einmal überdacht baden gegangen.
Je nach Uhrzeit ist Geduld gefragt und man steht schnell mal 10 Minuten an, bis man die Trichterrutsche wirklich rutschen darf. Auf einem Gummischlauch geht es abwärts in den riesigen Trichter, der oben offen ist, sodass die Wartenden schön sehen können, was im Trichter alles abgeht. Eine tolle Rutsche, die ich in gleicher Form bislang nur bei uns im Miramar gesehen habe.
Der neue Wasserspielplatz im Schwimmbad ist ebenfalls neu und sehr liebevoll angelegt. Viele Dinge sind eher für die kleineren Kids ausgelegt, Bilder gibt es direkt auf der Homepage von Schloss Dankern.
Nicht neu, aber immer noch überragend: Die Wasserski-Bahn
Auf den angrenzenden Dankernsee befindet sich (logischerweise) immer noch die Wasserski-Bahn. Die Preise sind im Vergleich zum Vorjahr gleich geblieben. Allerdings muss man inzwischen für den Neopren-Anzug und alle anderen Boards ausser Wasserski selbst eine Leihgebühr zahlen.
Dafür ist die Bahn seit diesem Jahr ab 9 Uhr für alle geöffnet und nicht erst nachmittags. Wassersportler haben hier ihre wahre Freude.
Das Team ist immer noch das selbe. (Fast) immer gut gelaunt und immer für einen lockeren Spruch zu haben. Ich habe mich dort richtig wohl gefühlt.
Komm ich wieder?
Aber hallo!
Eigentlich wollten wir höchsten alle 2 Jahre nach Dankern. Stand jetzt halten wir es aber alle nicht so lange aus und werden wohl nächstes Jahr wieder nach Norden schrubben 🙂
Ausflugstipps:
Die Meyer-Werft in Papenburg. Bis Ende September (vermutlich 22.9.) liegt dort noch die Quantum of the Seas, bevor sie auf ihre erste Reise geht. Top Führung mit einem klasse Leader!
Die Insel Borkum ist für Kids ein toller Tagesausflug. Mit der Fähre über das Meer. Bei Ebbe nach Krabben suchen oder die Seehunde auf der Sandbank beobachten. Wir waren richtig überrascht, als plötzlich ein Seelöwe in der Bucht seinen Kopf aus dem Wasser streckte und sich umsah. Die Kinder waren begeistert, wir natürlich auch 🙂
Update 2018
Nun, was soll ich sagen. Seit 2014 waren wir jedes Jahr im Sommer in Dankern. Den Kids gefällt’s und uns natürlich auch. Inzwischen haben wir uns mit mehreren Familien angefreundet, da sie ebenfalls zur selben Zeit immer dort sind. Wir treffen uns sogar unter dem Jahr (wenn es irgendwie möglich ist) trotz größerer Entfernung zu einem gemütlichen Beisammensein.
Aber viel wichtiger: Was ist ist seit 2014 in Dankern passiert?
Leider hat es für uns letztes Jahr ganz knapp nicht mehr zur Eröffnung der neuen Acherbahn gereicht. Dafür durften wie sie dieses Jahr genießen. Obwohl sie aufgrund der Länge und der Tatsache, dass sie auch für jüngere Fahrgäste geeignet ist, kommt schon ein ganz schönes Kribbeln beim Fahren auf. Wenn man im Hinterkopf behält, dass auch das Fahren der Achterbahn bei der Buchung eines Ferienhauses inklusive ist muss man echt den Daumen noch etwas höher Strecken.
Ausserdem musste sowohl das doch eher lumpige Beachvolleyball-Feld sowie die Tennisfelder der Achterbahn weichen und wurden nun in den Aussenbereich verlegt. Zwei Tolle Beachfelder und zwei genauso gute Tennisfelder (Hartgummi) befinden sich nun neben den Parkplätzen des Topas Schwimmbads. Sämtliches Equipment hierfür (Beach-Ball, Tennisschläger und -bälle können für Feriengäste gegen Pfand kostenfrei im Bad geliehen werden!).
Die Preise für die Häuser bleiben eigentlich nahezu stabil. Wenn man in Gespräche mit Gästen kommt und sich mal erkundigt wohin bislang die Reise ging und was die Zukunft bringen würde erhält man in den allermeisten Fällen die gleiche Aussage. Preis / Leistung und insbesondere die vielen verschiedenen kostenfreien Aktivitäten erhält man auf jeden Fall in ganz Deutschland nirgends anders. Und der gleichen Meinung sind wir immer noch.
Kleines Update zum Essen
Lange war unsere erste Anlaufadresse bei der Ankunft der Fastfood-Bereich bei der Deele. Leider lassen dort die Burger so langsam zu wünschen übrig. Stattdessen verschlägt es uns eher in die Sportsbar. Die Burger dort sind echt top und preislich auch absolut in Ordnung.
Der Dankern-Markt selbst wurde für die Saison 2018 umgebaut. Das Angebot hat sich aber nicht stark geändert. Man bekommt weiterhin alles, was man in einem normalen Supermarkt auch bekommen würde und überraschenderweise auch zu Preisen, die man in einem Ferienpark sicher nicht erwarten würde, big up dafür!